Entstehung der Rasse und Werdegang

Die Europa-Konvention über Zucht und Haltung von Heimtieren, sowie das Schweizerische Tierschutzgesetz (Art.10) waren ausschlaggebend, um diesen Zuchtversuch zu starten.

Ziel war  es, einen mittelgrossen Bulldog zu schaffen, der alle vom Tierschutz geforderten Voraussetzungen an einen gesunden Hund erfüllt und trotzdem das so geschätzte und beliebte Wesen des English Bulldogs beibehält.

Die Kreuzungen zwischen English Bulldog und Old English Bulldog, unter dem Patronat der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft, waren sehr viel versprechend, zeigten aber bald, dass das Unterfangen auf die Schaffung einer neuen Rasse hinaus lief, einer Rasse, die dem ursprünglichen Typ des Bulldogs nahe kommt.
Zwecks klarer Abgrenzung zum English Bulldog wurde für die neue Rasse der Name
"Continental Bulldog" gewählt.

 

In der Schweiz wurde der Continental Bulldog am 15.09.2004 durch die SKG anerkannt.

 

Der Continental Bulldog ist ein athletisch gebauter, sportlicher, bulldogartiger aber beweglicher kleiner Molosser mit charmantem Bulldog-Charakter. Er ist ruhig im Haus, aber auch gerne draußen aktiv sei es im Hundesport oder einfach nur bei Spaziergängen.

Der Kopf ist weniger massig als bei der Englischen Bulldogge, mit weniger Falten. Der Vorbiss ist nicht so ausgeprägt. Der Hals ist kurz und kräftig. Seine Läufe sind stämmig, wobei die Vorderläufe viel enger zusammenstehen als bei der Englischen Bulldogge.


Der Continental Bulldog gehört zu den Familien - und Begleithunden und benötigt in erster Linie den Kontakt und Bezug zu seinen Menschen.
Um richtig und gesund aufzuwachsen benötigt er viel Liebe, eine Konsequente und klare Erziehung und sehr viel Einfühlungsvermögen in das zuweilen etwas sture Wesen des Bulldogs. Man sollte das besondere Bulldogwesen lieben, ansonsten ist es ratsam sich für eine andere Rasse zu entscheiden.


Die Entscheide und Maßnahmen zur Bildung dieser Rasse wurden in Absprache mit der FCI (Vertreter der Standard- und der Wissenschaftlichen Kommissionen) getroffen.
Die Tatsache, dass es noch keinen belastbaren, mittelgrossen Familienhund vom Molosser-Typ gibt, dies aber sehr erwünscht wäre, bezeugen die vielen, begeisterten Liebhaber der noch jungen Rasse.


Der Continental Bulldog ist bereit, diese Lücke auch in Deutschland zu füllen.

 

(Quelle: Continental Bulldog Club Deutschland e.V.)

 

Am 01.01.2015 erhielt der Continental Bulldog durch den VDH die nationale Anerkennung als Rasse.


Am 10.05.2015 fand die erste Phänotypisierung der Rasse in Dortmund statt, an der ich auch mit Ovis teilgenommen habe.

Inzwischen sind all unsere Hunde phänotypisiert und wir sind Züchter im VDH seit 2016

 

Seit dem 30.03.2022 ist die Schweizer Rasse Continental Bulldog von der FCI provisorisch anerkannt!